Dankeschönabend

Bericht Neue Presse, 28.03.2023

Das ist Frankens beste Tanzsportgarde

Wolfgang Desombre 28.03.2023 - 17:24 Uhr

Die Aktiven vom Coburger Mohr standen in der vergangenen Session 33-mal ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Es ist wohl einmalig in der Geschichte der Tanzsportgarde Coburger Mohr, was die Tänzerinnen und Tänzer Oscar im vergangenen Jahr geleistet haben. Zum ersten Mal in der Vereinshistorie konnten sich alle 13 Starter für die süddeutschen Meisterschaften qualifizieren und sicherten sich in der Session 33-mal den ersten Platz.

Eine bis dato noch nie dagewesene Session liege hinter der Tanzsportgarde, Trainerinnen und Aktive hätten etwas Unvorstellbares geschafft, lobte Präsident Matthias Schikora beim Dankeschön-Abend in der Turnhalle des TSV Scheuerfeld. Ein Rekord seien die 13 Qualifikationen zu den süddeutschen Meisterschaften in Würzburg gewesen. Dabei hätten sich elf Starter für die deutsche Meisterschaft qualifiziert, die jüngst in Stuttgart stattfand: fünf Gruppen, fünf Mariechen und ein Tanzpaar. „Die Tanzsportgarde Coburger Mohr war der fränkische Verein mit den meisten Qualifikationen“, hob Schikora hervor. Coburgs 2. Bürgermeister Hans-Herbert Hartan würdigte auch im Namen des 3. Bürgermeisters Can Aydin und des stellvertretenden Landrats Christian Gunsenheimer das hervorragende Ergebnis der Tanzsportgarde. Die „Mohren“ seien nicht nur der beste Verein in Franken, sondern auch der erfolgreichste Verein in Coburg. Bei den Wettkämpfen zählten sie deutschlandweit zu den Besten. Die Tanzsportgarde habe schon viele Pokale nach Coburg geholt, sagte Hartan: „Von nix kommt nix, und die Mädels sind für ihr hartes Training reichlich belohnt worden.“

Mit viel Fleiß und Herzblut

Voller Stolz habe die Tanzsportgarde nun eine erfolgreiche Session abgeschlossen, meinte Sportwartin Esra Harmandaroglo. Mit viel Fleiß und Herzblut hätten alle Aktiven hervorragende Leistungen gezeigt. Nach drei Jahren Zwangspause seien alle Tänzerinnen und Tänzer sowie die Trainer bereit gewesen, endlich wieder ihr Können auf der Bühne zu zeigen. In dieser Session hätten die Aktiven 33-mal Platz eins ertanzt, 21-mal landeten sie auf Platz zwei und 16-mal auf Platz drei.

Beim Dankeschön-Abend wurden die erfolgreichen Tänzerinnen und Tänzer mit Pokalen ausgezeichnet. Außerdem wurde erstmals ein Verdienstpokal für Aktive vergeben, die Besonderes geleistet haben.

Zurück
Zurück

Eintragung ins Goldene Buch der Stadt Coburg

Weiter
Weiter

Deutsche Meisterschaften 2023